Start von bonsAI – KI greift auf echte Nutzungsdaten von 20 Millionen Nutzern zu

– Bonsai Research startet bonsAI – die erste KI für das Marketing, die echte Verhaltensdaten von mehr als 20 Millionen Onlinern weltweit nutzt.

– Die Revolution der Marktforschung: Echte Online-Nutzungsdaten in Echtzeit – ohne Befragung.

– Die Clicks von Millionen von Onlinenutzern werden KI-gestützt so analysiert und aufbereitet, dass Unternehmen die bonsAIs – Avatare von jeder Zielgruppe – direkt fragen können.

– Die bonsAI macht konkrete Vorschläge für die Kanäle, den Content und sogar für Visuals und den Sprachduktus von Kampagnen.

Hamburg/Bremen, 16. September 2024. Bonsai Research startet nach umfassenden Tests heute die neue bonsAIbonsAI ist eine hochmoderne, KI-gestützte Marketing-Lösung, die die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Zielgruppen verstehen und mit ihnen interagieren, revolutionieren wird. ​Durch die Analyse von Online-Verhaltensdaten von weltweit 20 Millionen Onlinenutzern erstellt bonsAI detaillierte Zielgruppen-Profile und verwandelt diese Daten mit Hilfe von Knowledge Graphs und Large Language Models (LLMs) in umsetzbare Erkenntnisse. Allein in Deutschland greift bonsAI auf die Daten von 500.000 Onlinenutzern zu.

Von Daten zum Engagement – in echt und Echtzeit. Wie geht das?

„Unser neuer, innovativer Ansatz ermöglicht es Unternehmen, mit einem LLM-Chatbot zu interagieren, der einen echten Nutzer nachahmt und personalisierte Marketingstrategien bereitstellt. Letztlich verbessert dies die Interaktion von Unternehmen mit ihren Zielgruppen,” erklärt Jasmin Pampuch, Head of Shopper & Behaviour Analytics: „Unser USP ist der Zugriff auf echte Verhaltensdaten in Echtzeit. Anders als bei Befragungen oder Verhaltensdaten geht die Analyse bei bonsAI über historische Daten hinaus. Somit können wir das Verhalten von Menschen in Echtzeit analysieren und Prognosen ableiten,” ergänzt Pampuch.

„Unser Anspruch bei der Entwicklung unserer KI war es, Erkenntnisse aus der Datenanalyse direkt in Marketing-Entscheidungen – beziehungsweise Engagement umzuwandeln“, erläutert Jens Krüger, CEO von Bonsai Research: „Die bonsAI-Avatare simulieren Gespräche mit Nutzern, und bieten so eine einzigartige Möglichkeit, Bedürfnisse zu erkennen und zu verstehen: Maßgeschneiderte Strategien auf der Grundlage detaillierter Zielgruppenprofile.“ Jasmin Pampuch ergänzt: „Die bonsAI macht konkrete Vorschläge für die Kanäle, den Content und sogar für Visuals und den Sprachduktus von Kampagnen”. Durch die Identifizierung der relevanten Influencer, Touchpoints und Inhalte für jedes Zielgruppen-Segment kann die Effizienz von Marketingkampagnen gesteigert und die Marketingstrategie durch präzises Targeting maximiert werden.

Für welche Branchen funktioniert bonsAI?

Grundsätzlich kann bonsAI von allen Unternehmen aus Branchen genutzt werden, in denen Online im Rahmen der Customer Journey eine relevante Rolle spielt. Umfangreiche Tests hat Bonsai bereits in den Bereichen Beauty, Health und Pharma erfolgreich durchgeführt.

Wie funktioniert das technisch?

„Knowledge-Graph-Datenbanken ermöglichen es uns, komplexe Beziehungen zwischen Datenpunkten effizient zu modellieren und abzufragen,“ erläutert Jasmin Pampuch das methodische Rückgrat der neuen KI, „während LLM-gestützte Analysen fortschrittliche Sprachmodelle nutzen, um große Mengen von Textdaten zu interpretieren und relevante und kontextbezogene Erkenntnisse zu liefern.​“ Das heißt: bonsAI analysiert nicht nur, auf welche Seiten der User zugegriffen hat, sondern deren konkrete Inhalte.

Sie möchten mehr wissen? Wir zeigen es Ihnen gerne im 20-minütigen Video des bonsAI-Launches auf unserem YouTube-Kanal.

Kontakt:

Jasmin Pampuch